Piko 52696: Diesellok 2275 NS IV, Analog, NS, Epoche IV, Gleichstrom
Bahnverwaltung (falls vorhanden): NS
Epoche (falls vorhanden): IV
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer: 161
Mindestradius: 358
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Digitale Schnittstelle (falls vorhanden): NEM 658 PluX22
Kupplung (falls vorhanden): NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Lichtwechsel (falls vorhanden): Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
(Innen-)Beleuchtung (falls vorhanden): Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Besonderheiten (falls vorhanden): Digital schaltbare Blinklichter (mit PluX22 Decoder)
Hersteller: Piko
Rainer Modellbahnen bedankt sich für Ihre Bestellung!
Um die Funktionen der Blinklichter vollständig nutzen zu können, müssen Sie folgende CV bei Ihrem PluX22 Decoder ändern. CV 109 Blinkgenerator für Blinklicht auf Wert 48 (über Funktionstasten 11 und 18 können die LEDs ein- und ausgeschaltet werden). Bitte beachten Sie, dass sich der Pufferspeicher nach der Programmierung erst entladen muss.
Neuheit 2021: Die dieselelektrischen, vierachsigen Drehgestellloks der Reihe 2200 der Niederländischen Staatsbahn NS prägten in ihren Beschaffungsjahren von 1955 bis 1958 die Zeit des Traktionswandels von Dampf- auf Diesellokomotiven. Zusammen mit der Reihe 2400 wurden 280 Exemplare in Dienst gestellt. Mit ihren einseitigen Endführerständen und den langen Vorbauten verkörperten die Maschinen eine amerikanische Bauform. Die NS-Maschinen wurden jedoch ausschließlich von westeuropäischen Firmen gefertigt. Die 100 km/h schnellen Loks ließen sich nicht nur im Güterzug- und Rangierdienst einsetzen, sondern wurden auch gern vor Reisezügen verwendet. Vor schweren Erzzügen wurden von den 900 PS starken Maschinen teilweise bis zu vier Lokomotiven in Mehrfachtraktion verwendet.