Piko 52883: Sound-Dieseltriebwagen VT 2.09 DR III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder, Digital mit Sound, DR, Epoche III, Wechselstrom
Bahnverwaltung (falls vorhanden): DR
Epoche (falls vorhanden): III
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer: 311
Mindestradius: 358
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Digitale Schnittstelle (falls vorhanden): NEM 658 PluX22
Kupplung (falls vorhanden): NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Lichtwechsel (falls vorhanden): Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
(Innen-)Beleuchtung (falls vorhanden): Schaltbare Innenbeleuchtung werkseitig ausgerüstet
Besonderheiten (falls vorhanden): -
Hersteller: Piko
Rainer Modellbahnen bedankt sich für Ihre Bestellung!
Mit dem neukonstruierten Modell des Schienenbusses VT 2.09 der DR entspricht PIKO einem oft genannten Wunsch vieler Modellbahner nach einer zeitgemäßen, detaillierten und auch
betriebstauglichen Ausführung der bekannten Ferkeltaxe. Nach der Entwicklung der innovativen Steuerungslogik des DB-Schienenbusses, für die PIKO das Goldene Gleis 2017 erhielt, liegt es nahe, nun auch
das weitverbreitete Pendant aus Ostdeutschland detailverliebt mit einer entsprechenden Logik umzusetzen. Der Triebwagen wird von einem starken Kleinstmotor angetrieben, der zugunsten einwandfreier
Laufeigenschaften mit Schwungmassen ausgestattet ist und besitzt für optimale Fahreigenschaften ohne Soundunterbrechungen einen ab Werk eingebauten Pufferkondensator. Der Antrieb wirkt auf beide
Achsen des Triebwagens. Trieb- und Steuerwagen sind über eine stromleitende Kurzkupplungskinematik miteinander kuppelbar. Die Beleuchtungsfunktionen beider Fahrzeuge sind gesondert schaltbar, der freie Durchblick durch die Fahrgasträume möglich. Das Triebfahrzeug registriert zum Beispiel selbständig, ob ein Steuerwagen beigefügt ist und schaltet dann zwischen den Fahrzeugen die Beleuchtung aus. Der ab Werk eingebaute PIKO SmartDecoder 4.1 Sound für PluX22 der neuesten Generation beherrscht die
Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola® und
Selectrix®. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Schienenbus abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch.