Piko 50636: Sound-Dampflok BR 83.10 DR III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und Dampfgenerator, Digital mit Sound, DR, Epoche III, Wechselstrom
Bahnverwaltung (falls vorhanden): DR
Epoche (falls vorhanden): III
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer: 172
Mindestradius: 422
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Digitale Schnittstelle (falls vorhanden): NEM 658 PluX22
Kupplung (falls vorhanden): NEM Schacht
Lichtwechsel (falls vorhanden): Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
(Innen-)Beleuchtung (falls vorhanden): Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Besonderheiten (falls vorhanden): Dampffunktion werkseitig ausgerüstet
Hersteller: Piko
Rainer Modellbahnen bedankt sich für Ihre Bestellung!
Neuheit 2022: Mit der PIKO BR 83.10 der DR gibt es nun ein betriebstaugliches Großserienmodell dieser außergewöhnlichen Loktype. Der Besonderheit des Vorbildes entsprechend darf sich das feinst detaillierte PIKO Modell ebenfalls als herausragende Lokomotive präsentieren. Die markante Lokomotive in zweidomiger Ausführung mit Dreilicht-Spitzensignal überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung der Vorbildproportionen und wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, u.a. viele feine Leitungen, Windleitbleche, Glocke, Pfeife, Deckel auf den Wasserkästen, Lichtmaschine, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung sowie die detailverliebte Führerstandsinneneinrichtung lassen die Lok zusätzlich zu einem Blickfang auf der Anlage werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 83.10 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerhausbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und ein LED-Spitzensignal. Der starke Motor sorgt in Kombination mit 2 verbauten Haftreifen für ausreichende Zugkräfte für alle vorbildgerechten Zugzusammenstellungen. Die Soundloks verfügen ab Werk über einen PSD S SoundDecoder und besitzen bereits einen Rauchsatz. Bremsschläuche, Zughaken und lange Schutzrohre liegen dem Modell bei. Die Lokomotive erscheint im Auslieferungszustand von 1955. Markante Merkmale sind hierbei der Lokkessel mit zwei Domen und Sandkästen am Lokumlauf. Die Baureihe 83.10 ist noch eine Heißdampfmaschine, welche sich durch einen langen Reglerzug an der Kesselseite und einen kleinen Dampfsammelbehälter auf dem Kesselscheitel auszeichnet.