4. Auflage mit geänderter BetriebsnummerRoco 73953: ÖBB Elektrolokomotive Rh 1293, ÖBB, Ep.VI --- DC --- Spur H0,
Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive Reihe 1293 der Österreichischen Bundesbahnen, Epoche VI.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, zwei Haftreifen. Vier Dachstromabnehmer. NEM 362 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik. PluX22 Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
¦ Wiederauflage Anfang 2019 mit neuer Betriebsnummer
¦ Mit vorbildgerechter hoher Ausführung des Bedienpults am Führerstand
¦ Vorbildgerechte Umsetzung des ÖBB Vectron mit detaillierter Dachgestaltung
¦ Einsatz im Güterverkehr
¦ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall
¦ Lizenziertes ÖBB Modell
Im Jahre 2017 starteten die Österreichischen Bundesbahnen eine Ausschreibung zur Beschaffung von insgesamt 200 neuen Lokomotiven, welche überwiegend im Güterverkehr eingesetzt werden sollen. Es fanden umfangreiche Testfahrten auf den Hauptstrecken mit schweren Güterzügen statt. Im Sommer fiel die Entscheidung auf die Firma Siemens und es wurden in einem ersten Schritt 30 Loks sofort abgerufen. Unter der Reihenbezeichnung 1293 werden in mehreren Schritten die Vectron Lokomotiven an die ÖBB ausgeliefert.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Schwungmasse |
|
Ja | |
|
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Motor |
|
5-pol. Motor |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
218 mm | |