Roco 72083: DB Akkutriebwagen BR 515 mit Steuerwagen -- Freier Durchblick durch den detaillierten Fahrgastraum und den Führerstand
Separat angesetzte Steckteile, wie Scheibenwischer, Rangierergriffe unter
den Puffern sowie Heizkabel
Fein detaillierte Drehgestelle mit separat angesetzten Teilen
Mit Decoder im Trieb- und im Steuerwagen -- Der Betrieb mit Akkutriebwagen wurde in Deutschland schon vor dem Ersten Weltkrieg eingeführt.
Der 2-teilige Akkutriebwagen der Bauart „Wittfeld“, dessen Akkus in den markanten
Vorbauten untergebracht waren, war bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach
1945 begann die Deutsche Bundesbahn sich wieder mit dieser Antriebsart zu beschäftigen.
Als „Limburger Zigarre“ hat der ETA 176 sich einen Namen gemacht, jedoch wurden nur
acht Stück davon gebaut. Ab 1953 wurde dann der kostengünstigere ETA 150, der in etwa
die gleichen Leistungsmerkmale vorweisen konnte, in großer Stückzahl in Dienst gestellt.
Vom ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) wurden bis 1965 insgesamt 232 Einheiten gebaut.
Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 (später Baureihe 815) in
Betrieb genommen. -- -- Lieferdatum Q3/2020 -- Altersfreigabe 14+ Jahre