ROCO 70180
Modell: Dieseltriebwagen BR 650 der DB-AG in Epoche 6
Highlights des Modells: Erstmals mit PluX-Schnittstelle und Sound
Ideal für Nebenbahnen
Aufwendig gestalteter Innenraum
Daten zum Vorbild: Für den Betrieb auf weniger frequentierten Strecken wurde bei der
Deutschen Bahn ab 1999 als Ersatz für ältere Konstruktionen ein neuer
Nahverkehrs-Triebwagen angeschafft. Die Wahl fiel auf den von der
Firma ADtranz entwickelten RegioShuttle 1, der bei der DB AG als BR
650 bezeichnet wurde. Dieser Fahrzeugtyp hat sich überwiegend in Süddeutschland
durchgesetzt. Charakteristisch für den RS 1 sind vor allem
die innovativen, trapezförmigen Fensterbänder. Zwei Dieselmotoren mit
je knapp 250 PS bringen den Niederflurzug auf eine Spitzengeschwindigkeit
von 120 km/h. Mit 40 Tonnen Leermasse ist der Triebwagen, der bis
zu 101 Passagieren Sitzplätze bietet, eher ein Leichtgewicht.
Stromsystem: DC Schnittstelle: Plux22
Mit Decoder ausgerüstet: Nein Funktion Sound: Nein Pufferkondensator: Nein
Funktion Licht: Ja Beleuchtung: LED Lichtwechsel: Ja
Zusätzliche Lichtfunktion(en): Nein
LÜP in mm: 293 Mindestens befahrbarer Radius: R2
Angetriebene Achsen: 2 Haftreifen: 1 Schwungmasse: Nein
Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet: Nein
Maßstab: 1:87 Spurweite H0
EAN-Nummer: 9005033701802
Altersfreigabe: 14+ Jahre