Roco 73146: ÖBB Dieseltriebwg. 5042.03, Ep. 4, mit Digital-Decoder --- KLEINSTAUFLAGE;
Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
EAN: 9005033731465
Dieseltriebwagen 5042.03 der Österreichischen Bundesbahnen mit elfenbeinfarbenem Dach.
¦ Modell mit werkseitig eingebautem Decoder
¦ Mit schaltbarer Innenbeleuchtung
¦ Separat angesteckte Steckteile, teilweise aus Metall
Auf Basis der Entwicklung der Dieseltriebwagen der Reihe VT 41 beschafften die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zwischen 1935 und 1937 größere Dieseltriebwagen der Reihe VT 42. Die Fahrzeuge besaßen zwei 210 PS starke Motoren und waren auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ausgelegt. Nach dem Krieg betrieben die ÖBB die Triebwagen unter der neuen Reihenbezeichung 5042. Ihr Einsatzgebiet war fortan die Westbahn, wo sie u. a. als Eilzüge verkehrten. Die fortschreitende Elektrifizierung der Hauptstrecken verdrängte die 5042er in den letzten Dienstjahren auf die Nebenstrecken Niederösterreichs.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
2 |
Inneneinrichtung |
|
Mit Innneneinrichtung ausgestattet |
Inneneinrichtung |
|
Mit Innenbeleuchtung ausgestattet |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 | |
|
Spitzenlicht |
|
3-Licht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, ein rotes Schlusssignal |
Beleuchtung mit LED |
|
Ja |
Pufferkondensator |
|
Ja |
Motor |
|
5-pol. Motor |
Innenbeleuchtung schaltbar |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
258 mm | |