Roco 52538: DB Diesellokomotive BR 212, DB, H0 - DC
Highlights des Modells:Diesellokomotive Baureihe 212 in ozeanblau/beiger Lackierung der Deutschen Bundesbahn.
+ Neue Betriebsnummer
+ Passende Lok zum Kranzug
+ Mit PluX22-Schnittstelle und LED-Spitzenlicht
In den 1950er Jahren entwickelte die Deutsche Bundesbahn zur Erneuerung des Fahrzeugparks ein Diesellok-Typenprogramm. Das wesentliche Ziel war die Ablösung der Dampftraktion auf dem noch recht umfangreichen Nebenstreckennetz. Für den gemischten Nebenbahndienst wurde die einmotorige Baureihe V 100 mit 1100-PS-Motoren entwickelt. Parallel zu diesen V 100.10 wurden von 1962 bis 1965 insgesamt 380 Maschinen mit 1350-PS-Motor als V 100.20 geliefert.
Mit Einführung der Computernummer wurde die Baureihenbezeichnung der stärkeren Maschinen auf 212 geändert. Nach dem klassischen Rot erhielten zahlreiche Maschinen ab 1974/75 ein Farbkleid in ozeanblau/beige.
Nach Stilllegung zahlreicher Nebenbahnen schrumpfte auch das klassische Einsatzgebiet der V 100. Nach wie vor standen vor allem Nahverkehrs- und Übergabezüge auf dem Einsatzprogramm. Einige Maschinen waren im Bauzugdienst anzutreffen. Zahlreiche Lokomotiven fanden neue Eigentümer, unter anderem bei NE-Bahnen und Gleisbaufirmen im In- und Ausland.
Betriebsnummer des Modells: 212 053-3
Epoche: 4
Bahnverwaltung: DB
Land: D
Stromsystem: DC
Schnittstelle: Plux22
Mit Decoder ausgerüstet: Nein
Spurweite: H0
Innenbeleuchtung: Nein
Zusätzliche Lichtfunktion: Nein
Länge über Puffer: 139 mm
Kurzkupplung: Nein
Beleuchtung: LED
Lichtwechsel: Ja
Pufferkondensator: Nein
Rauchsatz vorbereitet: Nein
Rauchsatz Nummer: ---
Angetriebene Achsen: 4
Haftreifen: 1
Schwungmasse:
Mindest befahrbarer Radius: 358
AC Radsatz:
Maßstab des Modells: 1:87
Funktion Licht: Ja
Funktion Sound: Nein
Nur für Erwachsene
Altersfreigabe: 14+ Jahre