Roco 74034: DB 3-tlg. Set 1: EC 24 „Erasmus“
Highlights des Modells:
Ideale Ergänzung zur NS Serie 1600, Art. Nr. 70160, 70161, 78161
Wagen im Zustand um 1987 mit roter Schürze
Großraumwagen mit Telefonzelle und großer Dachantenne
Einsatz: Innsbruck–Amsterdam
Daten zum Vorbild:
Zum Sommerfahrplan 1987 wurden für die grenzüberschreitenden InterCity-Züge neue
Qualitätsstandards bezüglich Wagenmaterial, Geschwindigkeit und Service festgelegt. Züge,
die diese Kriterien erfüllten, erhielten die Bezeichnung „EuroCity“. Der EC 24 „Erasmus“,
der bereits seit 1980 als InterCity zwischen Innsbruck und Amsterdam verkehrte, ist ein
Paradebeispiel dafür. Er verließ die Tiroler Landeshauptstadt hinter einer ÖBB-Lok der
Reihe 1044, die ihn bis München beförderte. Nach einem Richtungswechsel dort und in
Frankfurt/M ging es jeweils mit einer DB-Lok der Baureihe 103 weiter, die den ganzen
Rhein entlang bis Emmerich am Zug blieb. Dort wurde der Zug auf sechs Wagen verkürzt
(zweimal 1. Klasse, Speisewagen und dreimal 2. Klasse) und damit dem Reisenden-Aufkommen
angepasst. Ab hier übernahm eine niederländische Lok, meist eine der damals
brandneuen 1600, den EuroCity auf seinem abendlichen Abschnitt bis Amsterdam. Der
EC „Erasmus“ wurde im Juni 1991 eingestellt, als auf dieser deutsch/niederländischen
Relation neben zwei Zugpaaren mit SBB-Sitzwagen nur noch DB-Kurzzüge nördlich von
Köln verkehrten.
Bei den in die Niederlande übergehenden Wagen des EC „Erasmus“ werden vorbildgetreu
sogenannte Mehrspannungswagen nachgebildet, die ganz im EuroCity-Sinne international
auch über den deutschsprachigen Raum hinaus frei einsetzbar sind. Der Großraumwagen
Apmz 121.1 verfügt vorbildgemäß über eine 1982 eingebaute Telefonzelle mit
Münzselbstwählfernsprechapparat und breiter Dachantenne. Mit nach Amsterdam läuft
der Avmz 111.1, während der Avmz 111.2 nur bis Emmerich mitfahren kann, allerdings
auch noch die runde Topfantenne aus der Zeit der Zugsekretariate besitzt. Ein besonderes
Schmankerl ist der Speisewagen WRmh 132.1 aus dem ehemaligen TEE „Rheingold“ von
1983, der genau zum EuroCity-Start 1987 eingestellt wurde: Bei zwei Speisewagen wurde
nur der orangefarbene Rheingold-Streifen entfernt, während der Schriftzug „Restaurant“
weiterhin orange blieb und sie damit mehr als vier Jahre zu interessanten „Farbtupfern“
vor allem in EC-Zügen in die Niederlande machte. In der zweiten Klasse hat einer der
beiden Bm 235 ein IC-Kurierdienst-Abteil, der andere wie rund ein Zehntel dieser Wagen
abweichend die Klassenziffern und Piktogramme niedriger als normal angeordnet. Die
drei Großraumwagen der 2. Klasse gehören den leicht unterschiedlichen Bauarten Bpmz
291.2 (Einspannung), Bpmz 291.3 (Mehrspannung) und Bpmbz 291.5 (Mehrspannung,
behindertenfreundlich) an.
Maßstab: 1:87
Stromsystem: DC
Schnittstelle: keine
Mit Decoder ausgerüstet: Nein
Funktion Sound: Nein
Funktion Licht: Nein
Länge über Puffer: 922mm
Mindest befahrbarer Radius:
Herkunftsland: Vietnam
AC Radsatz: 40196
Voraussichtliches Lieferdatum: Q3/2022
Altersfreigabe14+ Jahre