- Bei Varianten mit Sound und Rauch Aschekastenglühen
- Bewegliche Innensteuerung
- Kessel, Chassis, Tender und Gehäuse aus Zinkdruckguss
- Feinste Speichenräder aus Zinkdruckguss
- Rauchgenerator und Sounddecoder eingebaut bzw. Für Einbau vorbereitet
- Epochengerechte Beleuchtung, mehrteilige Lampengehäuse
- Führerstand beleuchtet
- Federpuffer
- Normschacht vorne und hinten kulissengeführt
- Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
- Originalgetreue Kesselrückwand
- Filigrane Steuerung
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Leitungen und angesetzte Teile in minimaler Wandungsstärke
- Geschlossene Frontplatte, Austauschteil für Kinematik (NEM) beiliegend
Im Laufe der Produktentwicklung haben sich Farbänderungen, gegenüber der Ankündigung im Neuheitenprospekt 2012, ergeben. Die Dampflok G7.1 der BBÖ wurde aus diesem Grund wie oben abgebildet produziert.
Informationen zum Vorbild
Preußische G7.1 verblieben nach 1945 auf österreichischem Staatsgebiet. Die ÖBB reihte sie als Reihe 655 in ihren Bestand ein. Ihr Haupteinsatzgebiet war der Rangierdienst, in Österreich Verschub genannt. Daneben erfolgten aber auch Reisezugeinsätze auf der Stichbahn Siebenbrunn-Leopoldsdorf-Engelhartstetten. Als letzte G7.1 wurde die 655.393 im Jahr 1957 ausgemustert.
Technische Daten Vorbild
1.Baujahr: 1892
Gesamtlänge: 16,61 m
Geschw.: 45km/h
Dienstmasse: 52,6 t
PS: 660
kW: 485
Brawa "B-Ware"
Die Firma Brawa wird von uns und unseren Kunden so geschätzt, da bekannt ist, dass dieser Hersteller nur edelste Modellbahnen in kompromissloser Qualität produziert.
Definition Brawas "B-Ware"
- teilweise optische Mängel, z.B. Kratzer, Lackfehler oder fehlende Kleinteile
+ Fahreigenschaften bei Lokomotiven (DC analog, AC digital / vorwärts, rückwärts) geprüft, Abweichungen zu Standard-Brawa-Sortimentsartikeln möglich.
+ Licht-Funktion "rot/weiß" getestet
+ B-Ware-Markierung im Brawa-Logo am Chassis auf der Unterseite des Modells.
Gewährleistung geben wir selbstverständlich auf die Fahr- und Lichtfunktion, bei Gleichstrommodellen im Analogbetrieb, bzw. bei Wechselstrommodellen im Digitalbetrieb. Wenn eine Lok zum Beispiel nicht fährt, ist das natürlich ein Reklamationsgrund - Good News!! - alle Loks wurden bereits geprüft!