12 ganz unterschiedliche Silowagen
Feinkörnige und staubförmige Produkte, wie Aluminiumhydroxyd, Natriumsulfat, Quarzsand, Zement, oder auch Lebensmittel, wie Zucker oder Salz, vertragen keine Feuchtigkeit. Sie werden in Behältern transportiert, die über Füllöffnungen und Entladeeinrichtungen verfügen. Ein Wagen, der diesen Anforderungen entspricht, ist der Ucs 908. In den 1950er- und 1960er-Jahren wurden über 1.000 Exemplare beschafft. Sie waren jeweils ausschließlich für ein Ladegut vorgesehen (chemische Stoffe oder Lebensmittel). Sie unterscheiden sich beispielsweise durch das Vorhandensein oder die Form einer Handbremsbühne. Im Laufe der Jahre vermietete oder verkaufte die DB etliche Wagen, so an die Eisenbahn-Verkehrsmittel A.G. (EVA) oder die Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft. Die 8,54 m langen Wagen liefen in gemischten Güterzügen oder als Ganzzüge für einen bestimmten Kunden.
Vorbild: 12 zweiachsige Silowagen Bauart Ucs 908 der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Eisenbahn-Verkehrs-Aktiengesellschaft (eva). Betriebszustand um 1988.
Modell: Alle Wagen mit separat angesetzter Aufstiegsleiter aus Metall. Fünf Wagen mit separat angesetzter Bremserbühne, sieben Wagen in der Ausführung ohne Bremserbühne. Unterschiedliche Grundfarbgebungen und Ausbesserungsflächen sowie authentisch gealtert. Alle Wagen im Display einzeln verpackt. Länge über Puffer je Wagen 10,0 cm. Gleichstromradsatz je Wagen E700580.
Eine passende Elektrolokomotive der Baureihe 140 finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 37407.